30.06.2007
 |
Ibiza: Flughafen geräumt |
Nach einer telefonischen Bombendrohung wird der Flughafen Ibiza evakuiert. Ein verdächtiger Rucksack wird von einem Einsatzkommando der Polizei gesprengt.
Anonymer Anrufer
Am Flughafen der spanischen Ferieninsel Ibiza kam es heute zu einem blinden Alarm. Ein Anrufer gab sich am frühen Nachmittag als Mitglied der baskischen Untergrundorganisation ETA aus, woraufhin der Flughafen aus Sicherheitsgründen geräumt wurde.
Es gibt Berichte nach denen sich gegen 14:00 Uhr auf dem Flughafengelände eine Explosion ereignet habe.
Polizei sprengt Rucksack
Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei aber nicht um einen Anschlag. Die Explosion wurde offenbar von einem Spreng-Kommando der Polizei ausgelöst, als es einen verdächtigen Rucksack zerstörte. Bei dem Objekt handelte es sich jedoch nicht um einen Sprengsatz.
Nichts ging mehr
Der Flughafen war für mehrere Stunden lahmgelegt. Insgesamt wurden 13000 Menschen evakuiert. Aufgrund des Ferienbeginns in mehreren europäischen Ländern, waren auch viele Touristen betroffen. Ankommende Flugzeuge wurden umgeleitet.
Die Alarmbereitschaft der Sicherheitsorgane ist jedoch gerechtfertigt: Im Dezember 2006 waren bei einem Anschlag auf dem Flughafen in Madrid zwei Menschenleben zu beklagen. Außerdem hatte die ETA in den vergangenen Monaten neue Anschläge angekündigt.
zurück zur Artikel-Übersicht