11.06.2008
 |
El Al: große Verluste |
Die größte israelische Fluggesellschaft El Al vergrößerte ihren Quartalsverlust trotz gestiegener Einnahmen. Hauptursache ist mal wieder der Kerosinpreis.
Größerer Quartalsverlust
Gründe für die höheren Verluste liegen im hohen Kerosinpreis, sowie in neuen Buchungsregeln. Der Nettoverlust beträgt 49,9 Mio. US-Dollar im Vergleich zu minus 15,3 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Innerhalb des besagten Zeitraums musste man ferner eine Strafe in Höhe von 20 Mio. US-Dollar an das US-Justizministerium wegen Preisabsprachen im Frachtbereich abführen. Die Einführung von internationalen Buchungsregeln schlug mit 9,1 Mio. US-Dollar zu Buche. Der erstarkte Shekel führte zudem zu einem Anstieg der Personalkosten.
Boeing 757 der El Al Israel Airlines, copyright Rolf Höngesberg
Gestiegener Umsatz
Der Umsatz stieg bei El Al um 21 % auf 471,5 Mio. US-Dollar. Treibende Kräfte waren ein vergrößertes Sitzangebot, mehr Passagiere und boomender Frachtverkehr. Doch die Kerosinrechnung belief sich auf 165,7 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 112,7 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal.
Handicaps der Airline
Auch wegen ihren israelischen Wurzeln fällt der El Al das wirtschaften schwer. So führt die Airline seit 1983 wegen der Sabbatruhe von Sonnenuntergang am Freitagabend bis zum Sonnenuntergang am Samstagabend keine Flüge durch. Diese Rücksichtnahme auf religiöse Traditionen kostet die Fluggesellschaft jedes Jahr rund 80 Mio. US-Dollar.
Außerdem gibt die El Al vor allem wegen der Unruhen im Nahen und Mittleren Osten mehr Geld für Sicherheitsmaßnahmen aus, als konkurrierende Airlines.
zurück zur Artikel-Übersicht