Lufthansa
Die deutsche
Lufthansa steigerte im Mai 2008 die Anzahl der Fluggäste auf 5,152 Millionen - ein Plus von 3,2 % im Vergleich zum Mai 2007. Jedoch sank die Auslastung leicht um 0,2 Punkte auf 78,4 %. Mit Einbeziehung der Konzerntochter Swiss wurden 6,330 Mio. Fluggäste bei einer Auslastung von 78,6 % befördert.
Flugzeug der Lufthansa, hier eine Boeing 737; copyright Rolf Höngesberg
Die stärksten Leistungen konnten für das Verkehrsgebiet Amerika verzeichnet werden. Nachdem das Angebot für diesen Sektor um 8,1 % erweiterte wurde, konnte durch einen Absatzanstieg von 8,8 % das Neuangebot komplett am Markt abgesetzt werden. Hier betrug der Sitzladefaktor 84,6 %.
Swiss
Die Konzerntochter
Swiss beförderte im Mai 1,178 Millionen Passagiere, was einem Zuwachs von 15,3 % im Vergleich zum Mai 2007 entspricht und fast ein Fünftel des Gesamtkonzerns ausmacht. Hauptverantwortlich dafür war das um 15 % ausgebaute Flugprogramm. Insbesondere die Langstrecken waren stärker gefragt, als die Europaverbindungen. Die Auslastung betrug 79,3 % und lag damit um 0,9 % höher als im Mai 2007.
Lufthansa Cargo
Die Frachttochter Lufthansa Cargo beförderte im Mai 137.000 t Luftfracht und Post. Dies sind 8,6 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Auslastung der Kapazitäten sank um 1,7 % auf 65,1 %. Jedoch stiegen die zurückgelegten Tonnenkilometer um 2,6 % auf 714 Millionen. Konzernweit wurden 158.000 t Fracht befördert bei einer Auslastung von 62,8 %.
zurück zur Artikel-Übersicht